B 4 - Brand Stall/Scheune

Vollbrand einer Scheune neben einem Wohngebäude in Rimbach.

In Rimbach kommt es zum Brand einer Scheuen neben einem Wohngebäude. Diese steht nach kurzer Zeit in Vollbrand, auch der angrenzende Wald ist gefährdet. Gemäß Alarmstichwort B4 werden ein Großaufgebot an Einsatzkräfte nach Rimbach alarmiert. Von der Wache rücken Lösch- und Schlauchwagenzug mit ELW 1, HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, TroTLF 24/48, SW-KatS und GW-L1 aus.

Bereits auf der Anfahrt ist eine große Rauchwolke sichtbar und weist den Weg zum Brandobjekt. Vor Ort werden umgehend mehrere C-Rohre im Außenangriff vorgenommen und Riegelstellungen zum Gebäude und dem angrenzenden Wald errichtet. Der Kötztinger Löschzug nimmt umgehend zwei C-Rohre unter PA durch das HLF 20 vor. DLK 23-12 und TLF 16/25 unterstützen die Brandbekämpfung von oben mittels Wenderohr der DLK. Die Wasserversorgung wird zunächst durch die Fahrzeugtanks von HLF, TLF und TroTLF sichergestellt, ehe insgesamt fünf Förderleitungen von einem rund 400 Meter entfernten Weiher errichtet werden. Dabei werden drei Förderleitungen durch den SW-Zug und die beteiligten Feuerwehren errichtet. Im weiteren Verlauf kommt noch eine weitere DLK der Feuerwehr Furth im Wald zum Einsatz, diese wird ebenfalls durch eine der Föderleitungen gespeist. Nach rund einer Stunde ist das Feuer in Gewalt, nach zwei Stunden kann Feuer aus gemeldet werden. Für die abschließenden Nachlöscharbeiten bleiben DLK 23-12 und TLF 16/25 noch rund eine halbe Stunde in Bereitschaft. Die letzten Kräfte der Feuerwehr Bad Kötzting rücken anschließend nach knapp drei Stunden wieder an der Wache ein.

Fotos: © Bad Kötzting

Alarmierung Große Schleife 29 203, Schlauchwagenzug 29 257