Die Geschichte der Feuerwehr

„Vom Löscheimer zum Tanklöschfahrzeug“ - Die Entwicklung der Feuerwehr Bad Kötzting seit der Gründung.

Brandschutz bis zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr

Für den Bereich Bad Kötzting ist als ältestes Dokument die „Feuerordnung der Stadt Cham“ vom 20.3.1669 bekannt. Diese wurde dem Marktskammerer (damaliger Bürgermeister) auf dessen Ersuchen am 27.7.1674 übersandt. Wohl in der Absicht einen Feuerschutz ähnlich dem in der Nachbarstadt zu organisieren. Nicht bekannt ist, ob dies auch umgesetzt wurde.

Das Jahr 1791 brachte in Bayern einen deutlichen Fortschritt im Bereich des Brandschutz. Am 30. März erging eine „Allgemeine Feuer-Ordnung“ mit 35 Seiten und 141 Paragraphen. Nach dieser hatten sich alle Land- und Pflegegerichte, Klöster, Hofmarken, Städte, Märkte und Untertanen in Bayern sowie der oberen Pfalz künftig zu verhalten.

Die bisherigen Brandschutzmaßnahmen waren gesetzliche Verpflichtungen. Die erste Freiwillige Feuerwehr wurde 1841 im sächsischen Meißen gegründet. Im Jahr 1853 gab es dann bereits 48 Freiwillige Feuerwehren in ganz Deutschland.

Durch ein Schreiben des königl. Bezirksamtes Kötzting erhielt nun auch der Kötztinger Magistrat am 11.8.1863 den Auftrag, eine Organisation des Feuerwehrwesens nach Vorbild bereits bestehender Freiwilliger Feuerwehren anzustreben.

Die Geschichte der Feuerwehr Bad Kötzting beginnt.

Entwicklung der Feuerwehr Bad Kötzting seit ihrer Gründung