Entwicklung und Musikstil

Geschichte und Stil des musikalischen Botschafters der Stadt sowie der Feuerwehr Bad Kötzting.

Musikstil und Instrumente

2013-Gruppenbild.jpg2013-GruppenbildDer FF Spielmannszug Bad Kötzting pflegt traditionelle Spielmannszugmusik, schnörkellos, im Stil reiner Marschmusik. Fanfarenmärsche, wie Larida, Aida, Kreuzritter usw. gehören zum Standardprogramm ebenso wie Flötenmärsche, z.B. Fliegermarsch, Hochheidecksburg, Mussinan, dargeboten in hochwertiger musikalischer Qualität.

Der Spielmannszug besteht aus Marsch- und Landsknechtstrommlern, Fanfarenbläsern und Flötisten. Neben v.g. Instrumenten gehören 1 Tambour-Major, 1 Kesselpauke (früher von 2 Mann getragen, heute natürlich gezogen) 1 Standartenträger (wurde in den 80-iger Jahren durch Spendensammlungen finanziert), mehrere Fahnenträger (meistens der Nachwuchs unserer Spielleute) ein kleiner und ein großer Schellenbaum, 2 Becken,  eine „große Trommel“ sowie in Bestbesetzung 6 Lyren.

Entwicklung und Geschichte

60er-Auftritt-Pfingsten.jpgAuftritt frühe 60er JahreDer Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kötzting besteht nunmehr seit über 80 Jahren. Aus einem ursprünglichen Trommlerzug (z.T. in die Kriegszeit zurückgehend) entwickelte sich ein musikalischer Klangkörper in seiner heutigen Form. Insgesamt hat der musikalische Botschafter der Stadt Bad Kötzting, wie er auch genannt wird, einen Mitgliederstand von ca. 85 Spielleuten. Bei Auftritten im direkten Stadtbereich aber auch bei auswärtigen Veranstaltungen sind jeweils Minimum 40 Spielleute im Einsatz.

Es handelt sich dabei um einen reinen Männer-Spielmannszug, in dem bis zu drei Generationen vereint sind. Ein Novum dürfte die Vorstandschaft des Spielmannszugs darstellen. Nach Georg Barth, Xaver Wellisch und Wack Traurig, 1965-Gruppenbild.jpgGruppenbild 1965um diese stellvertretend für die Wiedergründung der Trommlergruppe bzw. Weiterentwicklung des Zuges zu nennen, hat der Spielmannszug bis dato eine fast 50 Jahre im Amt befindliche Vorstandschaft, angefangen vom 1.Vorstand Hans Traurig sen., der auch den Posten des musikalischen Leiters begleitet, über den Kassier bis hin zum Chronisten. Mit den Chronikarbeiten wurde im übrigen im Jahr 1976 begonnen. Leider sind Aufzeichnungen aus der Gründerzeit bzw. den 50-iger und 60-iger Jahren nicht mehr auffindbar. Als unermüdlicher Ausbilder im Laufe von über 40 Jahren ist Wack Traurig, stellvertretend für alle in der Nachwuchsarbeit tätigen Spielleute zu nennen.

Für die Zukunft gilt es, den Standard zu halten bzw. noch auszubauen und immer wieder Nachwuchskräfte auszubilden. Nach wie vor wird es wohl im Spielmannszug Bad Kötzting bei einer reinen Männerdomäne bleiben.Gruppenbild 80er.jpgGruppenbild 80er

Text: Max Zahorik sen. (bis 2018 Chronist des Spielmannszug)

Mitmachen!

Der Spielmannszug ist laufend auf der Suche nach Nachwuchskräften. Ab 5 Jahren können interessierte schon bei Auftritten als Fahnenträger mitwirken. Parallel dazu erfolgt die Ausbildung der Nachwuchs-Spielleute an einem der Instrumente.

Ansprechpartner rund um den Spielmannszug findest du hier.