Abzeichen, Ehrungen und Fahnen

Vorstellung der Erkennungsmerkmale und Hoheitsabzeichen der Feuerwehr Bad Kötzting.

Die Ärmelabzeichen der Feuerwehr

Ärmelabzeichen seit 2017-quer.JPGÄrmelabzeichen-2017Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Bayerns tragen Ärmelabzeichen an der Uniform, der Dienstkleidung und teilweise auch an der Einsatzkleidung. In der Dienstkleiderordnung sind diese beschrieben als rotes Stoffabzeichen in heraldischer Form mit silberweißer Bestickung oder Einwebung. Auf dem Ärmelabzeichen ist die Bezeichnung der gemeindlichen Feuerwehr enthalten. In der Mitte befindet sich ein kleines Staatswappen, das Gemeindewap­pen oder das Wappen des Gemeindeteils.

Das Ärmelabzeichen der Feuerwehr Kötzting zeigte sich zunächst als einfaches Wappen mit dem blau-weißen Staatswappen und der eingestickten Schrift „Freiwillige Feuerwehr Kötzting“. Hiervon existieren verschiedene, sich nur in Nuancen unterscheidende Ausführungen. In der Nachkriegszeit wurde auf Erlass der US-Militärregierung der Aufnäher "Fire Dept." über dem Ärmelabzeichen getragen.

ehemalige Ärmelabzeichen.JPGEhemalige ÄrmelabzeichenIn den siebziger Jahren wechselte das Abzeichen und es wurde nunmehr ein stilisierter Kastanienbaum und eine Zinnendarstellung gewählt. In den achtziger Jahren fiel diese Zinnendarstellung, weil heraldisch nicht belegbar, weg.

Nach der Ernennung der Stadt zum Kneippheilbad im Jahr 2007 und der damit verbundenen Namensänderung wurde auch das Ärmelabzeichen angepasst. Mit Beschluss der Mitgliederversammlung 2008 wurde die Bezeichnung in „Freiwillige Feuerwehr Bad Kötzting“ geändert.

Zuletzt wurde das Ärmelabzeichen im Jahr 2017 geändert und an die Dienstkleiderordnung angepasst. Statt dem stilisierten Kastanienbaum wird nunmehr die Originaldarstellung des Baumes aus dem Stadtwappen verwendet. Die Größe des Wappens orientiert sich dabei strikt an der Vorgabe aus der Dienstkleiderordnung der bayerischen Feuerwehren.

Hinweis: Der Tausch oder Kauf von Ärmelabzeichen ist bei einem Besuch der Feuerwehr Bad Kötzting jederzeit möglich. Der Versand von Abzeichen per Post ist leider nicht möglich.

Ehrungen durch den Feuerwehrverein

Ehrungen-Bandschnallen.JPGBandschnallen-EhrungDer Feuerwehrverein spricht Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft oder für besondere Verdienste um den Feuerwehrverein bis hin zur Ehrenmitgliedschaft aus. Dabei werden sowohl aktive (Mitglied im Spielmannzug oder der Aktiven Mannschaft) als auch passive und damit fördernde Mitglieder berücksichtigt.

Der Feuerwehrverein verfügt dazu als äußeres Zeichen dieser Ehrung über eine Ehrennadel und eine dazu gehörende Bandschnalle.

Die Fahnen des Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein kann seit seiner Gründung auf nunmehr vier Fahnen blicken. Noch zur Zeit ihrer Gründung hatte die Feuerwehr Kötzting eine Fahne beschafft, die aus rotem Stoff bestand, ohne jede Verzierung auskam und nur die Aufschrift „Freiw. Feuerwehr Kötzting 1864“ trug.

20 Jahre später folgte eine zweite Fahne, diesmal reich bestückt und in Seide ausgeführt. Auf der Rückseite ist das Bayerische Wappen sowie Helm, Feuerwehraxt und Reißhacken mit der Inschrift "Einer für alle - Alle für Einen" und „Gott zur Ehr - dem nächsten zur Wehr“ zu sehen. Die Vorderseite zeigt das Kötztinger Wappen und die Inschrift "Freiwillige Feuerwehr Kötzting".

Nach dem Krieg folgte 1951 die Weihe der dritten Fahne der Feuerwehr Kötzting. Sie enthält auf der Vorderseite die Aufschrift "Freiwillige Feuerwehr Kötzting, Geweiht 1951" und "Einer für alle - Alle für Einen" sowie das Stadtwappen. Auf der Rückseite ist die Aufschrift "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr" mit den Feuerwehrinsignien und der Jahreszahl 1864 unter dem Bayerischen Wappen zu sehen.

Anlässlich des 125-jährigen Gründungsfestes 1989 folgte die Weihe der vierten und aktuellen Fahne. Diese zeigt auf der Vorderseite das Alte Rathaus in der Marktstraße und auf der Rückseite den Hl. Florian samt dem Hinweis: „In Gottes Namen allezeit – selbstlos, treu und hilfsbereit“.

Fahne 1989.JPG4. Fahne 1989 Fahne 1951-Rückseite.JPGFahne-1951-RückseiteFahne 1884-Vorderseite.jpgFahne-1884-Rückseite