Mitmachen!

Ein Engagement als Aktives Mitglied bei der Feuerwehr Bad Kötzting kann auf verschiedene Weise erfolgen.

Atemschutztrupp-BMA.jpg

Das bietet wir

1. Abwechslungsreiche Aufgaben - kein Einsatz läuft gleich ab
  2. Interessante Technik oder sportliche Herausforderungen - ob Maschinist oder Atemschutzgeräteträger jeder findet seine passende Aufgabe
  3. Umfassende Ausbildungsmöglichkeiten (z.B. Motorsägenkurs, LKW-Führerschein, Ersthelfer oder Führungsverantwortung) - Viele Aspeket unserer Ausbildung sind auch außerhalb der Feuerwehr nützlich!
  4. Große Gemeinschaft: Alle der ca. 60 Aktiven verfolgen das gleiche Ziel - Menschen in Not zu helfen!
  5. Kostenloses Engagement! Anders als bei vielen anderen Freizeitaktivitäten entstehen bei der Feuerwehr für Ausbildung und Ausrüstung keinerlei Kosten Übung Trennen und Schneiden.jpg

• Wohnsitz oder Arbeitsplatz im Stadtgebiet Bad Kötzting
  • Frauen und Männer, Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 - 65 Jahren
  • Motivation, Pflichtbewusstsein und die Bereitschaft zur Ausbildung in der Feuerwehr

Einstiegsmöglichkeiten

Auch Erwachsene und Spätberufene können sich problemlos als Quereinsteiger bei der Feuerwehr engagieren. Wir sind immer auf der Suche nach feuerwehrinteressierten Bürgerinnen und Bürgern, die in Bad Kötzting wohnen und/oder arbeiten und sich ehrenamtlich einbringen wollen, um anderen in der Not zu helfen.

Wie läuft der Quereinstieg ab?
Die Feuerwehr-Grundausbildung erfolgt durch die Teilnahme an den regelmäßigen Übungsabend der aktiven Mannschaft und der Teilnahme an weiterführenden Ausbildungen. Innerhalb eines Jahres kann so ein reibungsloser Einstieg in die aktive Mannschaft erfolgen.

Einstiegsalter: 18 bis 65 Jahre

Wer sich nach einem Umzug und bereits erfolgter Feuerwehrtechnischer Ausbildung auch weiterhin engagieren möchte kann sich gerne mit uns in Verbindung setzten. Bereits absolvierte Ausbildungen (auch aus anderen Bundesländern) werden von uns bei entsprechendem Nachweis normalerweise problemlos anerkannt.

Einstiegsalter: 18 bis 65 Jahre

Aktive die im Stadtgebiet arbeiten, zur Schule gehen oder wohnen und bereits bei einer weiteren Feuerwehr Mitglied sind können sich bei uns im Rahmen einer Doppelmitgliedschaft engangieren. Insbesondere zur Stärkung der Tagesalarmsicherheit sind bei uns Doppelmitglieder stets Willkommen. Auch im Bereich der Jugendfeuerwehr ist eine Doppelmitgliedschaft möglich.

Nach einer Einweisung in die Abläufe und die vorhandene Fahrzeugtechnik steht einer Aufnahme als Doppelmitglied nichts im Weg. Auch eine Teilnahme an Übungen und Ausbildungen ist ohne weiteres möglich. Weiterführende Ausbildungen können, sofern nicht bei der Stammfeuerwehr möglich, über die Feuerwehr Bad Kötzting erfolgen.

Einstiegsalter: 12 bis 65 Jahre

Die klassische Einstiegsmöglichkeit. In der Jugendfeuerwehr werden die Anwärter schrittweise von den Jugendwarten auf den aktiven Dienst vorbereitet. Es werden erste Ausbildungen und regelmäßige Übungen absolviert. Nach erfolgter Feuerwehrgrundausbildung dürfen die Jugendlichen ab 16 Jahren in Begleitung erfahrener Feuerwehrdienstleistender zu ersten Einsätzen ausrücken.

ab 12 Jahren

• Eintritt in die Jugendfeuerwehr
  • Erste Ausbildungen

ab 16 Jahren

• Feuerwehr-Grundausbildung (MTA)
  • Teilnahme an Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereiches

ab 18 Jahren

• Wechsel in die Aktive Mannschaft
  • weiterführende Ausbildungen

Ansprechpartner, Ausbildungsmöglichkeiten und Termine findest du detailliert im Bereich der Jugendfeuerwehr.

Interessiert?

Bei Interesse am aktiven Dienst stehen wir gerne zur Verfügung. Ansprechpartner findest du hier.