Mitgliedschaft

Derzeit kann die Feuerwehr Bad Kötzting auf über 400 Mitglieder zählen. Davon sind ca. 60 Aktive im Einsatzdienst tätig und mehr als 80 Spielleute aktiv an Auftritten beteiligt.

Zweck des Feuerwehrvereines

Gesamtfoto.jpgGesamtfoto-2013Der Feuerwehrverein ist gewissermaßen die „Personalorganisation“ der Freiwilligen Feuerwehr. Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Feuerwehr, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften für den aktiven Feuerwehrdienst sowie von Spielleuten für den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kötzting. Zu den Aufgaben des Feuerwehrvereins zählen:

• Unterstützung der Feuerwehr als gemeindliche Einrichtung
  • Sorge für die Werbung und den Nachwuchs an Kräften
  • Durchführung von Veranstaltungen im Feuerwehrbereich
  • Repräsentation der Feuerwehr einschließlich der Traditionspflege

Die Organe des Feuerwehrvereines sind die Vorstandschaft, der Verwaltungsrat und die jährliche Mitgliederversammlung.

Die Satzung und die zugehörige Geschäftsordnung des Verwaltungsrates regeln die Vereinstätigkeiten. Diese verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Der Verein finanziert sich dabei ausschließlich über Spenden und die Mitgliedsbeiträge der fördernden Mitglieder. Dieser beträgt derzeit 20 Euro pro Jahr. Aktive Mitglieder, Ehrenmitglieder und passive Mitglieder nach 25-jährigem aktiven Dienst zahlen selbstverständlich keinen Beitrag.

Hinweis: Die aktuelle Satzung des Feuerwehrvereins finden sie hier.

Mitglieder des Feuerwehrvereins

Aktive Mitglieder

Feuerwehranwärter
Feuerwehrdienstleistende
Spielleute

Passive Mitglieder

ehem. Feuerwehrdienstleistende
ehem. Spielleute

Ehrenmitglieder

Ehrenkommandant
Ehrenvorstand
Ehrenmitglied

Fördernde Mitglieder

Förderer der Feuerwehr

Mitglied werden!

Freiwillige und Ehrenamtliche Tätigkeiten wie die einer Feuerwehr sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Ihre Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wächst in einer immer mehr von Dienstleistungsorientierung geprägten Zeit.

Wenn Sie aus privaten, beruflichen, gesundheitlichen oder sonstigen Gründen keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten können sich aber gerne mit der Feuerwehr solidarisch zeigen wollen, dann besteht die Möglichkeit, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kötzting, mit einer fördernden Mitgliedschaft zu unterstützen. Hierfür besteht kein Mindestalter!

Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen und unserer Arbeit mit einem kleinen Beitrag unterstützen. Wir bedanken uns hierfür bereits jetzt herzlich!

Hinweis: Einen Mitgliedsantrag zum Ausfüllen finden Sie hier.