Schlauchwagen Katastrophenschutz (SW-KatS)

Florian Kötzting 58/1

Fahrgestell: MAN TGM 13.250 4x4 BB
Auf- / Ausbau: Freytag Karosseriebau
Baujahr: 2015

Dient dem Verlegen von langen Schlauchstrecken bei Großbränden oder Bränden an abgelegenen Einsatzstellen.

Dazu sind 2000 m Schlauchmaterial und umfangreiches Material zur Wasserförderung und Wasserfortleitung verladen. Hierfür sind 2000 m Schlauchmaterial und umfangreiches Material zur Wasserförderung und Wasserfortleitung verladen. Wird als drittes ausrückendes Fahrzeug im SW-Zug eingesetzt oder ergänzt die Fahrzeuge des Löschzugs bei Großbränden.
 

Technische Daten

  Fahrgestell MAN TGM 13.250 4x4 BB
  Baujahr (Indienststellung) 2015 (2015)
  Motorleistung 184 kW / 251 PS bei 1.700/min
  Hubraum 6.867 cm3
  Motorbauart 6 Zylinder-Reihenmotor (Diesel)
  Getriebe automatisiertes 12-Gang-Getriebe
  Antriebsart Hinterachsantrieb, zuschaltbarer Allradantrieb
  Leergewicht 9.050 kg
  Zulässiges Gesamtgewicht 14.000 kg
  Länge / Breite / Höhe 7.860 / 2.550 / 3.300 mm
  Radstand 4.200 mm




















 

Feuerwehrtechnischer Aufbau

  Auf- /Ausbauhersteller Freytag Karosseriebau
  Besatzung 0/1/2/3
  Schlauchaufnahme 10x Schlauchkassette mit je 10x B-Druckschläuchen
  Tragkraftspritze PFPN 10-1500 (Ziegler „UltraPower“)
  Ladebordwand Hubkraft 1.500 kg









 

Feuerwehrtechnische Beladung

Gemäß der vorgeschriebenen Mindestausrüstung eines GW-L2 nach der zum Beschaffungszeitpunkt gültigen DIN 14555, Teil 22 mit Zusatzmodul Wasserversorgung.

Nach Anforderungen des Bundes ist noch zusätzliche Beladung verlastet. Über die Norm hinaus verfügt das Fahrzeug über eine erweiterte Ausrüstung für die Wasserabgabe und Wasserfortleitung sowie über eine stärkere Tragkraftspritze. Für die einfache technische Hilfeleistung wird zusätzlich eine Motorkettensäge mit Zubehör und weiteres Material mitgeführt.