Schlauchwagen Katastrophenschutz (SW-KatS)
Florian Kötzting 58/1
Fahrgestell: MAN TGM 13.250 4x4 BB
Auf- / Ausbau: Freytag Karosseriebau
Baujahr: 2015
Dient dem Verlegen von langen Schlauchstrecken bei Großbränden oder Bränden an abgelegenen Einsatzstellen.
Dazu sind 2000 m Schlauchmaterial und umfangreiches Material zur Wasserförderung und Wasserfortleitung verladen. Hierfür sind 2000 m Schlauchmaterial und umfangreiches Material zur Wasserförderung und Wasserfortleitung verladen. Wird als drittes ausrückendes Fahrzeug im SW-Zug eingesetzt oder ergänzt die Fahrzeuge des Löschzugs bei Großbränden.
Technische Daten
Fahrgestell | MAN TGM 13.250 4x4 BB |
Baujahr (Indienststellung) | 2015 (2015) |
Motorleistung | 184 kW / 251 PS bei 1.700/min |
Hubraum | 6.867 cm3 |
Motorbauart | 6 Zylinder-Reihenmotor (Diesel) |
Getriebe | automatisiertes 12-Gang-Getriebe |
Antriebsart | Hinterachsantrieb, zuschaltbarer Allradantrieb |
Leergewicht | 9.050 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 14.000 kg |
Länge / Breite / Höhe | 7.860 / 2.550 / 3.300 mm |
Radstand | 4.200 mm |
Feuerwehrtechnischer Aufbau
Auf- /Ausbauhersteller | Freytag Karosseriebau |
Besatzung | 0/1/2/3 |
Schlauchaufnahme | 10x Schlauchkassette mit je 10x B-Druckschläuchen |
Tragkraftspritze | PFPN 10-1500 (Ziegler „UltraPower“) |
Ladebordwand | Hubkraft 1.500 kg |
Feuerwehrtechnische Beladung
Gemäß der vorgeschriebenen Mindestausrüstung eines GW-L2 nach der zum Beschaffungszeitpunkt gültigen DIN 14555, Teil 22 mit Zusatzmodul Wasserversorgung.
Nach Anforderungen des Bundes ist noch zusätzliche Beladung verlastet. Über die Norm hinaus verfügt das Fahrzeug über eine erweiterte Ausrüstung für die Wasserabgabe und Wasserfortleitung sowie über eine stärkere Tragkraftspritze. Für die einfache technische Hilfeleistung wird zusätzlich eine Motorkettensäge mit Zubehör und weiteres Material mitgeführt.