B 4 - Brand Stall/Scheune

Rauchentwicklung aus einer Scheune in Kieslau.

Ein stark kokelnder Bodenbelag in einer Scheune in Kieslau, Stadtteil Traidersdorf, führt zu einer intensiven Rauchentwicklung. Passanten tätigen daraufhin den Notruf. Gemäß Stichwort wird daraufhin ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert. Von der Wache rücken ELW 1, HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, SW-KatS und GW-L1 aus.

Vor Ort kann der Brand durch die örtlich zuständige Feuerwehr Traidersdorf bereits in der Entstehungsphase mit Feuerlöschern bekämpft werden. Nachdem die frühzeitige Information zum Entstehungsbrand übermittelt wurde, kann ein Großteil der anrückenden Feuerwehren den Bereitstellungsraum beim Autohaus Gogeißl anzufahren. Weiterhin wird neben den ersten Löschmaßnahmen mit den Feuerlöschern und dem Löschwasser aus Fahrzeugen eine Förderleitung vom nahen Hydranten errichtet und unter Einsatz von mehreren Atemschutztrupps der Entstehungsbrand im Bereich der Holzdielen vollends abgelöscht. Ein Großteil der Kräfte kann anschließend bereits wieder abrücken. Die Polizei Bad Kötzting übernimmt vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache. Nachdem deren erste Ermittlung abgeschlossen waren verbleibt lediglich die Feuerwehr Traidersdorf an der Einsatzstelle. Die letzten Kräfte der Feuerwehr Bad Kötzting rücken nach rund einer Stunde wieder an der Wache ein.

Alarmierung Große Schleife 29 203, Schlauchwagenzug 29 257
Einsatzstart 30. Juni 2024 07:49