B 2 - Brand Freifläche groß (>100m²)

Brand einer Freifläche zwischen Thenried und Zenching.

Zwischen Zettisch und Zenching steht ein Getreidefeld in Flammen. Aufgrund der Notrufe alarmierte die Leitstelle daraufhin die Feuerwehr aus Thenried. Aufgrund weiterer Anrufe wird die Alarmstufe kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr Thenried erhöht, sodass weitere Feuerwehren, insbesondere solche mit Tanklöschfahrzeugen nachgefordert werden. Neben den Feuerwehren Arnschwang, Rimbach, Zenching, Grafenwiesen und Lederdorn wird auch die Feuerwehr Bad Kötzting alarmiert. Von der Wache rücken ELW 1, TLF 16/25, TroTLF 24/48 und GW-L1(2) mit Waldbrandmodul aus.

Die ersteintreffende Feuerwehr aus Thenried setzt umgehend einen Wasserwerfer ein und legt eine Löschwasserleitung um so den Brandsaum eindämmen und eine Ausbreitung der Flammen eingrenzen zu können. Die nachrückenden Feuerwehren wässern die Brandfläche mit weiteren Strahlrohren und dem Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen intensiv ein. Hier wird das TLF 16/25 eingesetzt. Weiterhin wird ein Pendelverkehr eingerichtet um immer genügend Löschwasser vor Ort zu haben. Dies wird unter anderem durch das TroTLF 24/48 übernommen. Mit einen Güllefass bewässert ein Landwirt abschließend die gut 1000 Quadratmeter große Fläche sodass ein Wiederaufflammen ausgeschlossen werden kann. Der Streckenabschnitt zwischen Zettisch und Arnschwang ist während der Löscharbeiten komplett gesperrt. Die letzten Kräfte der Feuerwehr Bad Kötzting rücken nach fast zwei Stunden wieder an der Wache ein.

Fotos: © Bad Kötzting

Alarmierung Große Schleife 29 203