B 1 - Brandnachschau

Nachschau nach Brand in der Gemeinschaftsküche im Asylbewerberheim.

Im Asylbewerberheim kommt es zum Brand in einer Gemeinschaftsküche. Der Brand kann durch den Sicherheitsdienst mit Löschdecken gelöscht werden. Die Küche ist jedoch stark verraucht und Teile der Küche verkohlt. Die Feuerwehr Bad Kötzting wird zur Nachschau alarmiert. Von der Wache rückt der Löschzug mit ELW 1, HLF 20, DLK 23-12 und TLF 16/25 aus.

Vor Ort geht ein Trupp unter PA mit Kleinlköschgerät und Wärmebildkamera in die Küche vor. Mittels Messgerät wird die CO-Konzentration im Raum gemessen dabei unterstützt ein weiterer Trupp unter PA. Parallel dazu wird die Belüftung des Raumes mittels Überdrucklüfter vorbereitet und die Küche Stromlos geschaltet. Zwei Personen des Sicherheitsdienstes klagen nach Rauchgasintoxikation über leichte Beschwerden. Es wird ein RTW nachgefordert welcher die Behandlung vor Ort übernimmt. Die Nachschau ergibt, dass die Temperaturen sowie die CO-Konzentration im grünen Bereich liegen. Die Einsatzstelle wird anschließend an den Sicherheitsdienst übergeben. Die letzten Kräfte rücken nach über einer Stunde wieder ein.

Fotos: © Feuerwehr Bad Kötzting

Alarmierung Große Schleife 29 203