Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgelegt

10.06.2023
Vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr legen erfolgreich die bayerische Jugendleistungsprüfung ab. Bereits zum zweiten Mal wurde dies gesammelt für den KBI Bereich Bad Kötzting organisiert. Die Abnahme fand in Lederdorn statt.

Die bayerische Jugendleistungsprüfung soll Grundkenntnisse der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz”, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften vermitteln. Hierfür müssen die Teilnehmer fünf Einzel- und fünf Truppübungen absolvieren sowie abschließend einen theoretischen Test mit diversen Testfragen bestehen. Bei den Einzelübungen müssen die Teilnehmer einen Mastwurf korrekt am Sauganschluss einer TS oder eine Feuerlöschkreiselpumpe befestigen, eine Feuerwehrleine korrekt an einem C-Schlauch mit Strahlrohr befestigen, einen Brustbund korrekt anlegen, einen C-Schlach innerhalb einer festgelegten Zone ausrollen und eine Feuerwehrleine per Zielwurf auswerfen. Bei den Truppaufgaben mussten zwei Saugschläuche als Wasser- und Schlauchtrupp gekuppelt werden, ein C-Strahlrohr gekuppelt werden, ein Ziel mit einer Kübelspritze umgespritzt werden, Armaturen zur Wasserförderung und -fortleitung erkannt und zugeordnet werden sowie eine 90 Meter lange Schlauchleitung gekuppelt werden.

Alle vier Teilnehmer wurden von den Jugendwarten hervorragend vorbereitet und konnten die Aufgaben unter den Augen der Schiedsrichter problemlos bewältigen. Sie konnten im Anschluss das Jugendleistungabzeichen in Empfang nehmen. Die Feuerwehr Bad Kötzting bedankt sich herzlich bei den Teilnehmern, den Jugendwarten sowie den Schiedsrichtern.

Teilnehmer: Maximilian Früchtl, Jakob Graßl, Leo Wagerer, Tim Stöberl, Ergänzer: Christian Weiß

Fotos: © Bad Kötzting