Jugendflamme Stufe 2 absolviert

19.10.2023
Jugendfeuerwehr Ausbildung
Acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Alter zwischen 14 und 17 Jahren legten erfolgreich die Jugendflamme in der Stufe 2 ab.

Dazu musst zu Beginn truppweise eine Unterflurhydrant mittels Hinweisschild aufgefunden werden und ein Standrohr gesetzt werden. Darauf aufbauend wurde dann ein B-Rohr mit Stützkrümmer aufgebaut. Danach ging es einzeln weiter mit der auf den Feuerwehrfahrzeugen mitgeführten Ausrüstung. Jeder Teilnehmer musste geloste Ausrüstungsgegenstände vom Fahrzeug holen und ihren jeweiligen Einsatzzweck kurz erklären. Zuletzt war noch die stabile Seitenlage gefragt welche abwechselnd im Trupp gegenseitig angewandt wurde.

Als Prüfer waren von Seiten der Kreisbrandinspektion der Bad Kötztinger Inspektionsjugendwart Christian Miefanger, seine Stellvertreterin Ramona Koller sowie KBM Florian Heigl gekommen.

Nachdem alle acht Teilnehmer die Aufgaben hervorragend gemeistert haben, durften sie die Gratulationen von den Prüfern, sowie den Jugendwarten Simon Miethaner und Daniel Früchtl sowie 1. Kommandant Michael Weiß und 2. Kommandant Korbinian Richter entgegennehmen. Nach der bestandenen Prüfung ließ man den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Die Feuerwehr Bad Kötzting bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei den Nachwuchskräften für ihr Engagement und die investierte Zeit.

Fotos: © Feuerwehr Bad Kötzting