Prüfung für den Feuerwehr-Führerschein bestanden

03.03.2018
Nach mehreren Ausbildungsfahrten und der bestandenen Fahrprüfung erhalten zwei Aktive die Berechtigung zum Führen von Einsatzfahrzeugen bis 7,5 Tonnen zGG.

Seit dem 1. Januar 1999 ist die neue Führerscheinklasse B auf Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht (zGG) beschränkt. Um die Lücke zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen zGG zu schließen und leichte LKWs im Feuerwehreinsatz auch ohne Führerscheinklasse C fahren zu können wurde im Jahr 2012 der sogenannten Feuerwehrführerschein eingeführt. Nachdem bereits im Jahr 2012 zwei Aktive der Feuerwehr Bad Kötzting diese Fahrberechtigung erhalten hatten, stellten sich mit Johannes Brunner und Nicklas Neubauer dieses Jahr erneut zwei Aktive der theoretischen und praktischen Ausbildung sowie der abschließenden Fahrprüfung. Die praktische Ausbildung der beiden Fahrschüler wurde von Rainer Schmolke übernommen, welcher ebenfalls bei der Feuerwehr Bad Kötzting aktiven Dienst leistet und bereits mehrjährige Erfahrung in der Fahrausbildung vorweist. Die theoretische Schulung wurde vom zuständigen KBM Heinz Schötz im Rahmen einer zentralen Lehreinheit für alle Fahrschüler durchgeführt. Die Abnahme der Fahrprüfung wurde ebenfalls von diesem vorgenommen.

Vor der Fahrprüfung galt es in meheren Ausbildungsfahrten das richtige Einparken und Rangieren zu üben sowie in Überlandfahrten, im Stadtverkehr und in einer Nachtfahrt den 7,5-Tonner sicher zu beherrschen. Ein weiterer Ausbildungsinhalt war auch eine Fahrzeug- und Technikkunde der betreffenden Fahrzeuge. In der Fahrprüfung selbst mussten jeweils zwei Grundfahraufgaben absolviert werden sowie eine 45-minütige Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr durchgeführt werden. Die Prüfung wurde von den beiden Aktiven fehlerlos bestanden, weshalb im Anschluss die Fahrberechtigung übergeben werden konnte. Die beiden stehen nun als zusätzliche Fahrer im Einsatzfall für die beiden 7,5-Tonner im Fuhrpark der Feuerwehr (GW-L1 und GW-Licht) zur Verfügung.

Die Feuerwehr Bad Kötzting gratuliert den beiden Kameraden herzlich zur bestandenen Prüfung und bedankt sich für die investierte Zeit in die Ausbildung. Ein herzlicher Dank gilt vor allem auch dem Ausbilder Rainer Schmolke für die Übernahme der praktischen Ausbildungsfahrten und der Fahrzeug- und Technikkunde.

Fotos: © Feuerwehr Bad Kötzting