Lehrgang "Gefährliche Stoffe - Technik" erfolgreich absolviert
Der umfangreiche Lehrgang mit insgesamt 15 Ausbildungsterminen und 52 Unterrichtseinheiten fand zwischen dem 02.03 - 18.05.2018 statt. Unter den insgesamt 18 Teilnehmern aus dem gesamten Inspektionsbereich waren mit Andreas Zimmerer, Simon Miethaner und Sebastian Wiesmeier auch drei Kameraden der Feuerwehr Bad Kötzting.
In den theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten wurde unter anderem das korrekte Abdichten von Leckagen, die Ölschadensbekämpfung sowie die Dekontamination und Messleitplanung bei Gefahrguteinsätzen behandelt. Neben den obligatorischen praktischen Einsatzübungen konnten bei einem Besuch im Chemiepark Gendorf drei sehr realitätsnahe Einsatzübungen durchgeführt werden. Weiterhin wurden durch Ausbilder des BRK Kreisverbandes Cham die rettungsdienstlichen Maßnahmen bei Gefahrgutunfällen vermittelt und ein Experimentalvortrag mit verschiedenen Versuchen abgehalten.
Nach bestehen der schriftlichen Prüfung konnte den drei Teilnehmern schließlich das Lehrgangszeugnis von Lehrgangsleiter Bernhard Hatzinger übergeben werden. Die Feuerwehr Bad Kötzting gratuliert den drei Kameraden herzlich zur bestandenen Prüfung und bedankt sich für die investierte Zeit in die Ausbildung.
Fotos: © Feuerwehr Bad Kötzting