Jugend legt den Wissenstest 2024 ab
Fahrzeugkunde war das Thema des Wissenstest 2024. 86 Jugendliche aus den Feuerwehren des Kreisbrandmeisterbereiches Bad Kötzting legten am Montag diesen Test in verschiedenen Stufen erfolgreich ab.
Im Feuerwehrzentrum in Bad Kötzting verteilten sich die Jugendlichen, begleitet von ihren Jugendwarten auf den Lehrsaal und die Fahrzeughalle, um die Aufgabenstellung des Wissenstestes anzutreten.
Dabei war unter anderem ein Fragenbogen zu beantworten, der sich speziell auf die Themen bezog und erstmals entweder auf Papier oder mittels Smartphone abgelegt werden konnte.
In den Jugendgruppen wurden die Feuerwehranwärter zuvor dahingehend entsprechend vorbereitet. Dabei wurden auch die Kenzeichnung der verschiedenen Fahrzeugen in der Feuerwehr angesprochen.
Lerninhalte in Vorbereitung zur Abnahme des Wissenstestes waren ausserdem die Sitzordnung in einem Löschfahrzeug, sowie zuordnen von Funkrufnamen, zu den EIgenschaften und den Bildern der Einsatzfahrzeuge. Die Jugendlichen kennen damit die wesentlichen Voraussetzungen für eine fundierte und sichere Arbeit im späteren aktiven Dienst.
Inspektions- und Kreisjugendwart Christian Miefanger dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und jenen die in der Feuerwehr für die Ausbildung zuständig waren. Die Überreichung der entsprechenden Plaketten bzw. Urkunden an die Jugendlichen schloss sich an.
Bad Kötztings stvellvertretender Bürgermeister Franz Gregori gratulierte den Jugendlichen sehr herzlich zu dem erfolgreich abgelegten Wissenstest. Nutzt die Chance und macht Werbung das noch mehr Jugendliche den Weg zur Feuerwehr finden, so der Sprecher weiter auch den Dank an die Ausbilder und Jugendwart für die Vorbereitung ausdrückend.
Im Anschluss durften die Jugendlichen die entsprechenden Plaketten in Empfang nehmen.
Von Seiten der Feuerwehr Bad Kötzting nahmen 12 Jugendliche teil. Die Teilnehmer wurden von den Jugendwarten Simon Miethaner, Daniel Früchtl und Lukas Fischer ausgezeichnet vorbereitet und bestanden ohne Probleme. Die Feuerwehr Bad Kötzting bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei den Nachwuchskräften für die investierte Zeit sowie bei den Jugendwarten für die Ausbildung der Teilnehmer.
Fotos: © Bad Kötzting