Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren im KBM Bereich Bad Kötzting

17.09.2022
Für mehrere Jugendfeuerwehren des KBM-Bereiches Bad Kötzting fand eine Gemeinschaftsübung statt. Ausrichter der Jugendübung war die Feuerwehr Grafenwiesen.

Angenommen wurde der Brand einer Lagerhalle im Gewerbegebiet in Grafenwiesen. Um 14:00 wurde per Funksammelruf der Übungsbeginn bekanntgegeben und die Jugendgruppen der Feuerwehren Grafenwiesen, Voggendorf, Rimbach, Thenried, Gehstorf, Liebenstein, Sperlhammer, Wettzell und Bad Kötzting fuhren das Übungsobjekt an.

Die Jugendgruppe aus Bad Kötzting bekam den Auftrag mittels der Drehleiter eine Widerstandslinie zur benachbarten Halle zu erstellen. Dies wurde über das Wenderohr der Drehleiter durchgeführt. Zusätzlich wurde ein C-Rohr als Eigenschutz vorgehalten. Die Jugendlichen wurden hierbei durch erfahrene und junge Aktive sowie die Jugendwarte unterstützt. Die Wasserversorgung für die Bad Kötztinger Drehleiter wurde über die Tragkraftspritze der Feuerwehr Sperlhammer sichergestellt.

Zudem hatten einige Jugendliche die Möglichkeit mittels Atemschutzattrappen in einem leicht vernebelten Gebäude erste Eindrücke im Bereich Innenangriff zu bekommen. Dies wurde von den Jugendlichen als sehr spannend und eindrucksreich empfunden.

Nach circa einer Stunde wurde das Übungsende bekanntgegeben und nach einer kurzen Abschlussbesprechung konnten die Jugendgruppen wieder die Heimfahrt antreten.

Eingesetzte Kräfte: ELW1, HLF 20, DLK 23/12

Fotos: © Feuerwehr Bad Kötzting