Wissenstest 2023 abgelegt

13.12.2023
Jugendfeuerwehr Ausbildung
Unter 70 Teilnehmern aus den Feuerwehren des KBM Bereichs Bad Kötzting legten auch acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bad Kötzting den Wissenstest 2023 in unserem Feuerwehrzentrum ab.

„Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“ war das Thema des Wissenstest 2023. 70 Jugendliche aus den Feuerwehren des Kreisbrandmeisterbereiches Bad Kötzting legten am Donnerstag diesen Test in verschiedenen Stufen erfolgreich ab.

Im Feuerwehrzentrum in Bad Kötzting verteilten sich die Jugendlichen, begleitet von ihren Jugendwarten auf den Lehrsaal, die Fahrzeughallen und den Außenbereich, um die Aufgabenstellung des Wissenstestes, unter anderem war ein Fragenbogen zu beantworten, der sich speziell auf die Themen bezog, anzutreten. In den Jugendgruppen wurden die Feuerwehranwärter zuvor dahingehend entsprechend vorbereitet.  Dabei wurden auch die Kenzeichnung der verschiedenen Führungspositionen in der Feuerwehr angesprochen.

Lerninhalte in Vorbereitung zur Abnahme des Wissenstestes waren ausserdem das korrekte Absitzen von einem Löschfahrzeug, sowie die Vornahme eines B-Rohres samt Verteiler. Die Jugendlichen kennen damit die wesentlichen Voraussetzungen für eine fundierte und sichere Arbeit im späteren aktiven Dienst.

Ramona Koller, stv. Inspektionsjugendwartin, dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und jenen die in der Feuerwehr für die Ausbildung zuständig waren. Die Überreichung der entsprechenden Plaketten an die Jugendlichen schloss sich an.  Erstmal konnten Jugendliche die Stufe 5 ablegen, worin begründet sein könnte, warum heuer wieder deutlich mehr Jugendliche zur Abnahme angetreten sind.

Bad Kötztings stvellvertretender Bürgermeister Wolfgang Pilz gratulierte den Jugendlichen sehr herzlich zu dem erfolgreich abgelegten Wissenstest. Ihr könnt euch bei der Feuerwehr weiterentwickeln und Verantwortung übernehmen. Nutzt die Chance und macht Werbung das noch mehr Jugendliche den Weg zur Feuerwehr finden, so der Sprecher weiter auch den Dank an die Ausbilder und Jugendwart für die Vorbereitung ausdrückend.

Im Anschluss durften die Jugendlichen die entsprechenden Plaketten in Empfang nehmen.

Von Seiten der Feuerwehr Bad Kötzting nahmen acht Jugendliche teil. Die Teilnehmer wurden von den Jugendwarten Simon Miethaner, Daniel Früchtl und Lukas Fischer ausgezeichnet vorbereitet und bestanden ohne Probleme. Die Feuerwehr Bad Kötzting bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei den Nachwuchskräften für die investierte Zeit sowie bei den Jugendwarten für die Ausbildung der Teilnehmer.

Fotos: © Bad Kötzting