Lage und Strukturdaten

Die Stadt Bad Kötzting mit den umliegenden Orten liegt im südöstlichen Landkreis Cham. Durch das Stadtgebiet fließt der Weiße Regen, in den der aus dem Zellertal kommende Kaitersbach im Stadtgebiet mündet. Die Landschaft ist geprägt durch landwirtschaftliche Nutzflächen und größere Waldgebiete, insbesondere mit dem Südhang des Kaitersbergs und der Bereich um die Ortschaft Wettzell. Die Verkehrsanbindung der Stadt erfolgt durch verschiedene Staatsstraßen. Die St2132 aus Richtung Cham kommend, welche zugleich die Verbindung ins Zellertal bildet, die St2140 aus Richtung Miltach und die St2138 aus Richtung Viechtach. Eine Bundesfernstraßenanbindung an die Bundesstraße B85 ist in 15 km Entfernung über die St2140 gegeben, die B20 ist in gleicher Entfernung über die St2132 erreichbar.

Das Gemeindegebiet ist ländlich strukturiert und der Stadtkern bildet das örtliche Zentrum für Handel, Handwerk, kleinerer Industrie, Dienstleistung und Gesundheit. Die Stadt verfügt über diverse Wohngebiete sowie Industrie- und Gewerbegebiete. Bad Kötzting ist Mittelzentrum. Die umliegenden Ortschaften sind landwirtschaftlich geprägt.

• Einwohnerzahl: 7592 (Stand 31.12.2019)
  • Einpendler: ca. 2000
  • Gesamtfläche: 62,17 km2
  • Waldfläche: 30,94 km2
  • Landwirtschaftsfläche: 27,26 km2 und
  • Gebäude- und Verkehrsfläche: 3,04 km2

Gliederung in Landkreis und Stadtgebiet

Die Feuerwehr Bad Kötzting ist eine von insgesamt 197 Feuerwehren im Landkreis Cham und eine von 34 Feuerwehren im Inspektionsbereich Bad Kötzting (KBI-Bereich 4). Zugeordnet ist die Feuerwehr dem Kreisbrandmeisterbereich Bad Kötzting (KBM-Bereich 4/1).

Gegründet wurde die Feuerwehr 1863 und hat derzeit über 400 Mitglieder. Neben der aktiven Einsatzmannschaft mit rund 60 Mitgliedern und der Jugendfeuerwehr mit ca. 15 Mitgliedern besitzt die Feuerwehr Bad Kötzting auch einen Spielmannszug mit über 80 aktiven Spielleuten. Dieser repräsentiert die Feuerwehr überregional bei Festen und Veranstaltungen.

Neben der Feuerwehr Bad Kötzting gibt es im Stadtgebiet acht weitere Stadtteilwehren. Diese sind in ihrem Schutzbereich in der Regel primär im Ersteinsatz tätig und für diesen Bereich örtlich zuständig. Das Stadtgebiet ist hierfür aus feuerwehrtechnischer Sicht in neun Schutzbereiche gegliedert. Die Feuerwehr Bad Kötzting unterstützt je nach Einsatzstichwort die Stadtteilwehren und umgekehrt. In diesem Rahmen werden vom Feuerwehrzentrum Bad Kötzting auch die zentrale Atemschutzpflege- und übungsstrecke, das zentrale Materiallager und verschiedene Sonderfahrzeuge gestellt.

Je nach Einsatzstichwort wird die Feuerwehr Bad Kötzting mit Sonderfahrzeugen auch überörtlich angefordert und unterstützt die Feuerwehren im Inspektionsbereich Bad Kötzting und darüberhinaus.

Entwicklung der Einsatzzahlen

Die Einsatzzahlen der Feuerwehr Bad Kötzting waren in den Jahren 1945 - 1995 von einem stetigen Anstieg geprägt. Seitdem bleibt die Zahl in einer gewissen Schwankungsbreite konstant bei rund 120 - 150 Einsätzen pro Jahr. Hierbei entfallen rund 20% auf die Brandbekämpfung (davon 10% Brandmeldealarme), 10% auf Sicherheitswachen/Verkehrsabsicherungen und 70% auf technische Hilfeleistungen.