Leistungsprüfung THL erfolgreich absolviert

18.11.2023
Feuerwehr Ausbildung
Zwei Gruppen der Feuerwehr Bad Kötzting legten die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" erfolgreich ab.

Die Ausgangslage für die beiden Löschgruppen der Feuerwehr Bad Kötzting, die am Samstag die Leitungsprüfung THL ablegten, war ein Verkehrsunfall, der sich nachts ereignet hatte, der Fahrer eingeklemmt und ansprechbar sei und keine Betriebsstoffe austreten. Rettungsdienst und Polizei sind noch nicht vor Ort. Diese Aufgabe bewältigen die Einsatzkräfte mit Bravour wie das Schiedsrichtertrio unisono zum Abschluss ausführte und die entsprechenden Abzeichen überreichte.

Von den Aktiven ist im Verlauf der Leistungsprüfung  unter anderem der hydraulische Rettungssatz in Einsatz zu bringen, die Person im Fahrzeug zu betreuen, das Unfallfahrzeug zu stabilisieren und die zu verwendenden Geräte bereitzulegen. Parallel dazu ist die Einsatzstelle mit dem am Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug angebauten Flutlichtmast auszuleuchten und die Einsatzstelle abzusichern.

Vor diesem gruppenweisen Arbeiten sind die Aktiven gefordert, je nach Stufe der Leistungsprüfung, verschiedene Fragebögen zu beantworten, den Lagerplatz zweier Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug bei geschlossenen Geräteräumen genau zu benennen oder die Vornahme eines Ausrüstungsgegenstandes truppweise vorzuführen. Dazu wird der  Lagerplatz des Ausrüstungsgegenstandes bei geschlossenen Geräteräumen im Fahrzeug genau benannt und gemeinsam mit dem Truppmann oder der Truppfrau die Vornahme praktisch vorgeführt.

So ist etwa die Funktion der Tauchpumpe, die Einsatzmöglichkeiten der Hebekissen oder der Motorsäge zu erläutern. Teilnehmer der Stufe 5, außer dem Gruppenführer, haben zudem zwei Gefahrgut- und Hinweiszeichen richtig zu erkennen.

Die drei Schiedsrichter lobten unisono das korrekte und fehlerfreie Arbeiten. Positiv wurde dabei außerdem herausgehoben dass viele Nachwuchskräfte in die beiden Löschgruppen integriert wurden.

30. Gruppe: Daniel Früchtl (GF), Lukas Fischer (MA), Adrian Weingut, Michael Fischer, Luciano Gandola, Martin Rabl, Michael Haimerl, Sebastian Wiesmeier, Fabian Kirschbauer

31. Gruppe: Simon Miethaner (GF), Andreas Hecker (MA), Andreas Zimmerer, Benedikt Aschenbrenner, Nicklas Neubauer, Kornelia Richter, Andreas Wühr, Leon Lommer, Alexander Plötz

Fotos: © Feuerwehr Bad Kötzting