Jugendleistungsprüfung abgelegt

13.04.2024
Jugendfeuerwehr
Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr legen mit Unterstützung aus Thenried erfolgreich die bayerische Jugendleistungsprüfung ab. In mittlerweile gewohnter Weise wurde dies gesammelt für den KBI Bereich Bad Kötzting organisiert. Die Abnahme fand in Thürnstein statt.

Die bayerische Jugendleistungsprüfung soll Grundkenntnisse der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz”, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften vermitteln. Hierfür müssen die Teilnehmer fünf Einzel- und fünf Truppübungen absolvieren sowie abschließend einen theoretischen Test mit diversen Testfragen bestehen. Bei den Einzelübungen müssen die Teilnehmer einen Mastwurf korrekt am Sauganschluss einer TS oder eine Feuerlöschkreiselpumpe befestigen, eine Feuerwehrleine korrekt an einem C-Schlauch mit Strahlrohr befestigen, einen Brustbund korrekt anlegen, einen C-Schlach innerhalb einer festgelegten Zone ausrollen und eine Feuerwehrleine per Zielwurf auswerfen. Bei den Truppaufgaben mussten zwei Saugschläuche als Wasser- und Schlauchtrupp gekuppelt werden, ein C-Strahlrohr gekuppelt werden, ein Ziel mit einer Kübelspritze umgespritzt werden, Armaturen zur Wasserförderung und -fortleitung erkannt und zugeordnet werden sowie eine 90 Meter lange Schlauchleitung gekuppelt werden.

Alle vier Teilnehmer wurden von den Jugendwarten der FF Thenried und Bad Kötzting vorbereitet und konnten die Aufgaben unter den Augen der Schiedsrichter problemlos bewältigen. Sie konnten im Anschluss das Jugendleistungabzeichen in Empfang nehmen. Die Feuerwehr Bad Kötzting bedankt sich herzlich bei den Teilnehmern, den Jugendwarten den Schiedsrichtern, sowie der Jugendfeuerwehr Thenried für die gute Zusammenarbeit.

Teilnehmer: Christian Weiß, Andreas Aschenbrenner, Jonas Wiesinger

Fotos: © FF Bad Kötzting