Gerätewagen Logistik (GW-L1)
Florian Kötzting 55/1
Fahrgestell: Mercedes-Benz Unimog 1300 L (435)
Auf- / Ausbau: Eigenausbau / Fa. Vachal
Baujahr: 1984 (Generalinstandsetzung 2015)
Dient dem Materialnachschub und zum Transport von Sondergeräten. Hierfür stehen diverse Rollcontainer zur Verfügung.
Diese werden je nach Einsatzstichwort auf dem Fahrzeug verlastet und zur Einsatzstelle gebracht. Durch das hochgeländegängige Fahrgestell ist auch ein Einsatz in schwerem Gelände möglich. Wird vor allem zum beseitigen von Fahrbahnverunreinigungen und zum Materialtransport eingesetzt. Viertes Fahrzeug im SW-Zug.
Technische Daten
Fahrgestell | Mercedes-Benz Unimog U 1300 L (435) |
Baujahr (Indienststellung) | 1984 (2015) |
Motorleistung | 96 kW / 131 PS bei 2.800/min |
Hubraum | 5.638 cm3 |
Motorbauart | 6 Zylinder-Reihenmotor (Diesel) |
Getriebe | 2x 4-Gang Schaltgetriebe (8-Vorwärts- und 4-Rückwärtsgänge) |
Antriebsart | Heckantrieb, Allrad zuschaltbar |
Leergewicht | 5.365 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 7.500 kg |
Länge / Breite / Höhe | 5.850 / 2.350 / 3.200 mm |
Radstand | 3.250 mm |
Feuerwehrtechnischer Aufbau
Auf- /Ausbauhersteller | Eigenausbau / Fa. Vachal |
Besatzung | 0/1/2/3 |
Hebebühne | 1.500 kg (Typ Palfinger MBBC1500L) |
Feuerwehrtechnische Beladung
Gemäß der Normbeladung eines GW-L1 nach der zum Beschaffungszeitpunkt gültigen DIN 14555, Teil 21. Standardmäßig sind auf dem Fahrzeug folgende Rollwagen verladen:
- Rollwagen Arbeitsgeräte / Verkehrsabsicherung
- Rollwagen Ölspurbeseitigung
- Rollwagen Gitterbox
- Rollwagen Schlauch mit 300 m B-Druckschläuchen in Buchten
Folgende Rollwagen werden ständig einsatzbereit im Lager vorgehalten:
- Rollwagen Wasserschaden/Strom
- 2x Rollwagen Schlauch mit je 500 m B-Druckschläuchen in Buchten
- Rollwagen Tragkraftspritze TS 8/8 mit Zubehör
- Rollwagen Schaummittel mit 400 Liter Mehrbereichsschaummittel
- Rollwagen Verschalen/Abplanen
- Rollwagen Auffangen-Gefahrgut I (1x Bergungsfass 426 Liter aus Edelstahl V4A, 1x Rollreifendeckelfass 200 Liter aus Edelstahl V4A, 3x Spannringdeckelfass 60 Liter aus Polyethylen, 1x Rolle Plastikfolie)
- Rollwagen Auffangen-Gefahrgut II (4x Spannringdeckelfass 60 Liter aus Polyethylen, 1x Rolle Plastikfolie)
- 2x IBC-Container 1000 Liter
- 12x Gitterbox mit gefüllten Sandsäcken (jeweils 25 Stück pro Gitterbox)
Geschichte des Fahrzeugs
Der Unimog wurde 2014 gebraucht aus Bundeswehrbeständen übernommen und in Eigenleistung zum GW-L1 ausgebaut. Der Anbau der hydraulischen Hebebühne sowie der Planen- und Spriegelaufbau wurden dabei von der Fa. Vachal aus Cham übernommen. Die abschließenden Lackierarbeiten an der Kabine wurden von der Fa. Dorst Technologies aus Bad Kötzting durchgeführt. Im Jahr 2015 konnte das nahezu komplett neu aufgebaute Fahrzeug als Ersatz für einen Versorgungs-LKW auf Mercedes-Benz T2 609D Fahrgestell in Dienst gestellt werden.