Motorsägenkurs im Feuerwehrzentrum Bad Kötzting

28. September 2020
Ausbildung
Vier aktive Mitglieder nehmen am zweitägigen Kurs des AELF zum sicheren Umgang mit der Motorsäge teil.

Der sichere Umgang mit der Motorsäge ist für Waldbesitzer sehr wichtig, um Unfälle zu vermeiden und verschiedene Schneid- und Fälltechniken richtig anzuwenden. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Cham (AELF) bietet aus diesem Grund regelmäßig Kurse zur sicheren Waldarbeit mit der Motorsäge an. Der zweitägigen Kurs für insgesamt zwölf Teilnehmer vom 28.9. - 29.09.2020 wurde im Feuerwehrzentrum Bad Kötzting abgehalten. Durch den großen Schulungsraum konnten dabei die Hygienevorschriften zur Infektionsvermeidung eingehalten werden. Der Kurs in Bad Kötzting wurde von Revierförster Johann Geiger organsiert und von Michael Blabmeier, Forstwirtschaftsmeister des AELF Cham, abgehalten. Dabei konnten auch vier aktive Mitglieder der Feuerwehr Bad Kötzting teilnehmen.

Die Teilnehmer lernen dabei an den zwei Kurstagen neben theoretischen Grundlagen zu Fäll- und Schnitttechniken und zur Unfallverhütung auch den praktischen Umgang mit der Motorsäge. Der erste Tag stellt einen Theorietag mit Informationen zu Arbeitsschutz und Unfallverhütungsvorschriften, Arbeitsorganisation, verschiedenen Fälltechniken und Schnittführungen sowie zur Pflege und Wartung der Motorsäge dar. Dabei wurde auch auf die sogenannten Rettungspunkte im Wald eingegangen, welche entsprechend gekennzeichnet sind und für Einsatzkräfte und Waldarbeiter wichtige Wegpunkte darstellen. Am zweiten Tag folgten dann praktischen Übungen zur Schnittführung und zur Aufarbeitung von Bäumen sowie Vorführungen und Erläuterungen der Forstwirtschaftsmeister. Auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind diese Kenntnisse sehr wichtig, da im Einsatzfall die Bäume oftmals ungünstig liegen oder noch unter Spannung stehen.

Alle Teilnehmern konnten dabei einiges lernen und sind nun für die Arbeit um Wald oder bei Sturm- und Schneebrucheinsätzen bestens gerüstet. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Organisatoren und Referenten.

Teilnehmer: Gerhard Miethaner, Florian Raab, Thomas Rackl, Aldo Thekna

Fotos: © Feuerwehr Bad Kötzting