Gerätewagen Logistik GW-L1

Florian Kötzting 55/1

 

Einsatzzweck:
Dient dem Materialnachschub und dem Transport von Sondergeräten. Dazu stehen diverse Rollcontainer zur Verfügung, welche je nach Einsatzstichwort verlastet werden. Durch das hochgeländegängige Fahrgestell ist auch ein Einsatz in schwerem Gelände möglich.

Wird vor allem zum besetigen von Fahrbahnverunreinigungen und zum Materialtransport eingesetzt. Drittes ausrückendes Fahrzeug im SW-Zug.

Technische Daten:
 
  Fahrgestell: Mercedes-Benz Unimog U 1300 L (Baureihe 435)
  Baujahr (Indienststellung) 1984 (2015)
  Motorleistung:
96 kW / 131 PS bei 2.800/min
  Hubraum: 5.638 cm3
  Motorbauart: 6 Zylinder-Reihenmotor (Diesel)
  Getriebe: Sperrsynchronisiertes 2x 4-Gang Schaltgetriebe (8-Vorwärts- und 4-Rückwärtsgänge)
  Antriebsart: Heckantrieb, zuschaltbarer Allradantrieb
  Leergewicht: 5.365 kg
  Zulässiges Gesamtgewicht: 7.500 kg
  Länge / Breite / Höhe: 5.850 mm / 2.350 mm / 3.200 mm
  Radstand: 3.250 mm

 

Feuerwehrtechnischer Aufbau:  
  Auf- /Ausbauhersteller: Eigenausbau / Fa. Vachal
  Besatzung: 0/1/2/3
  Hebebühne:
1.500 kg (Typ Palfinger MBBC1500L)

 

Feuerwehrtechnische Beladung:
Gemäß der Normbeladung eines GW-L1 nach der zum Beschaffungszeitpunkt gültigen DIN 14555, Teil 21. Standardmäßig sind auf dem Fahrzeug folgende Rollwagen verladen:

  • Rollwagen Arbeitsmittel / Verkehrsabsicherung
  • Rollwagen Ölspurbeseitigung / Öl-Auffangen
  • Rollwagen Gitterbox
  • Rollwagen Schlauch mit 300 m B-Druckschläuchen in Buchten

 

Folgende Rollwagen/Container werden ständig einsatzbereit im Lager vorgehalten und je nach Bedarf verladen:

  • Rollwagen Wasserschaden/Strom
  • 2x Rollwagen Schlauch mit je 500 m B-Druckschläuchen in Buchten
  • Rollwagen Tragkraftspritze TS 8/8 mit Zubehör
  • Rollwagen Schaummittel mit 400 Liter Mehrbereichsschaummittel
  • Rollwagen Waldbrandsatz (TS 2/5, Verteiler C-CDC, C-Saugschläuche, C- und D-Druckschläuche, Armaturen der Größe Storz C und D, Faltbehälter 3000 Liter)
  • Rollwagen Verschalen/Abplanen
  • Rollwagen Auffangen Gefahrgut I (1x Bergungsfass 426 Liter aus Edelstahl V4A, 1x Rollreifendeckelfass 200 Liter aus Edelstahl V4A, 3x Spannringdeckelfass 60 Liter aus Polyethylen, 1x Rolle Plastikfolie)
  • Rollwagen Auffangen Gefahrgut II (4x Spannringdeckelfass 60 Liter aus Polyethylen, 1x Rolle Plastikfolie)
  • 2x IBC-Container 1000 Liter
  • 12x Gitterbox mit gefüllten Sandsäcken (jeweils 25 Stück pro Gitterbox)

 

Geschichte des Fahrzeugs:
Der Unimog wurde 2014 gebraucht aus Bundeswehrbeständen übernommen und in Eigenleistung zum GW-L1 ausgebaut. Der Anbau der hydraulischen Hebebühne sowie der Planen- und Spriegelaufbau wurden dabei von der Fa. Vachal aus Cham übernommen. Die abschließenden Lackierarbeiten an der Kabine wurden von der Fa. Dorst Technologies aus Bad Kötzting durchgeführt. Im Jahr 2015 konnte das nahezu komplett neu aufgebaute Fahrzeug als Ersatz für einen Versorgungs-LKW auf Mercedes-Benz T2 609D Fahrgestell in Dienst gestellt werden.