12.08.2018 - 14:40

Brand einer Garage in Kettersdorf

Ort: Rimbach, Ortsteil Kettersdorf

Straße: Kühbergweg

Bei Reparaturarbeiten an einem PKW im Rimbacher Ortsteil Kettersdorf gerieten Teile einer Werkstatt in Brand. Von der Integrierten Leitstelle Regensburg wurde deshalb gegen 14:40 Uhr die Ortsfeuerwehr aus Thenried sowie die Feuerwehren aus Rimbach, Zenching und Bad Kötzting mit dem Stichwort "Brand Garage" alarmiert. Die Feuerwehr Bad Kötzting rückte daraufhin mit dem Löschzug zur Einsatzstelle aus.

In der Zwischenzeit konnte der Brand jedoch durch Anwohner mit Feuerlöschern erfolgreich bekämpft werden. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Thenried war das Feuer bereits aus. Die Tätigkeiten der Einsatzkräfte vor Ort beschränkte sich deshalb auf das vollständige ablöschen der in Brand geratenen Teile sowie der Kontrolle auf Glutnester mittels Wärmebildkamera durch Trupps unter PA. Weiterhin wurde die Garage mittels Überdruckbelüftung vom Brandrauch befreit.

Der Löschzug aus Bad Kötzting und die angeforderte Drehleiter musste nicht mehr tätig werden und konnte nach circa 15 Minuten im Bereitstellungsraum wieder abrücken. 

Eingesetzte Kräfte: ELW 1, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16/12, TroTLF 24/48 (Löschzug)

Fotos: © Feuerwehr Bad Kötzting